Russland will die mit Japan umstrittenen Kurilen-Inseln vollständig erschliessen. Das kündigte der stellvertretende Ministerpräsident Juri Trutnew am Montag laut russischer Nachrichtenagentur Tass während eines Arbeitsbesuchs in der fernöstlichen Region Chabarowsk an. Die Äusserung könnte die Beziehungen zu Japan belasten, das ebenfalls Anspruch auf die vier südlichsten Inseln der Inselkette erhebt. Bereits im August 2021 hatte es Medienberichte gegeben, wonach Russland seine Militärpräsenz auf den Inseln ausbaut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Japan beansprucht die vier südlichen Kurileninseln als seine nördlichen Territorien. Der Streit reicht bis gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zurück, als die Sowjetunion die Inseln annektierte. Der Konflikt hat bisher die Unterzeichnung eines Friedensvertrags zur formellen Beendigung der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Moskau und Tokio verhindert.

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben sich die Beziehungen zwischen Tokio und Moskau verschlechtert. Das G7-Land Japan hat sich den westlichen Sanktionen gegen Russland angeschlossen.

(reuters/gku)