Die Schweizer Börse ist mit Kursgewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Im Vorfeld zahlreicher Unternehmensbilanzen und wichtiger Wirtschaftsdaten wagten sich die Anleger am Montag indes nicht allzu weit aus der Deckung, die Handelsumsätze lagen deutlich unter dem Durchschnitt. Der Leitindex SMI schliesst am Montag mit 0,98 Prozent bei 11'406 Punkten. Der SPI notiert zu Börsenschluss ein Plus von 1.01 Prozent bei 14'648 Punkten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Logitech, Geberit und Sika legen zu – Givaudan gibt etwas nach

Bei Logitech spekulierten die Investoren vor der Bekanntgabe endgültiger Ergebniszahlen auf eine positive Überraschung. Die Aktien stiegen um 3,1 Prozent. Der Computerzubehör-Hersteller will in der Nacht auf Dienstag die Bilanz für das dritte Geschäftsquartal vorlegen, nachdem er jüngst vorläufige Zahlen veröffentlicht und dabei seine Jahresprognose zurückgeschraubt hatte.

Gefragt waren auch andere konjunkturzyklische Unternehmen. Die Bauwerte Geberit und Sika gewannen 2,1 Prozent an Wert, das Luxusgüter-Unternehmen Richemont 1,6 Prozent und der Elektrotechnikkonzern ABB 1,2 Prozent.

Zu den wenigen schwächeren Standardwerten gehörte der Aromen- und Duftproduzent Givaudan. Nach enttäuschenden Zahlen des deutschen Konkurrenten Symrise rutschten die Anteile 1,1 Prozent ab. Givaudan will am Mittwoch den Jahresabschluss 2022 vorlegen.

(reuters/rul)