Die mit dem Ende 2021 angekündigten Stellenabbau verbundenen Einsparungen sind laut SRF bereits auf andere Weise erreicht worden. Die Medienstelle von SRF bestätigte auf Anfrage von Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht, der am Freitag in Zeitungen der «CH Media»-Gruppe erschien.

«SRF hat seit 2020 rund 26 Millionen Franken eingespart und damit den Sparauftrag erfüllt», teilte SRF-Finanzchef Guy Luginbühl auf Anfrage mit. Der ursprünglich für 2023 angekündigte Stellenabbau sei deshalb sistiert worden. Die Sparauflagen seien durch tiefere externe Programm-, Produktions- und Betriebskosten erreicht worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach einem Stellenabbau im Jahr 2021 weist der Geschäftsbericht für das Jahr 2022 eine höhere Anzahl Vollzeitstellen aus als 2021. Bei SRF waren es per Ende Jahr 42 und bei der gesamten SRG 99 Stellen mehr. Im Jahresdurchschnitt stieg der Personalbestand bei SRF um zwölf und bei der SRG um 23 Stellen an.

(sda/rul)