Die zwölf fünfteiligen Doppelstockfahrzeuge vom Typ Kiss würden für den stark frequentierten "RE3" der DB Regio geliefert, heisst es in der Mitteilung von Stadler Deutschland von Dienstagabend.

Die drei vierteiligen Single-Deck-Züge "Flirt XL" mit extralangen Wagenkästen sollen demnach für den "RE5C" zwischen Neustrelitz und Stralsund eingesetzt werden. Dazu komme eine Option auf bis zu sechs weitere dreiteilige Flirt XL. Letztere dienten einer möglichen weiteren Erhöhung des Sitzplatzangebotes auf dem RE3 und seien mit den Kiss kuppelfähig gestaltet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die fünf doppelstöckigen Wagen sollen über 1100 Fahrgästen Platz bieten, davon 579 auf Sitzplätzen, heisst es weiter. Eine Besonderheit seien die nun ganzjährig 72 Fahrradstellplätze. In den einstöckigen vierteiligen Fahrzeugen sollen laut den Angaben mehr als 400 Fahrgäste Platz finden, 275 davon auf Sitzen.

Vorausgegangen sei die Zuschlagserteilung für das Netz Nord-Süd an die DB Regio durch den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB), die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV) und den Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA).