Von diesem Rekordergebnis profitierten wöchentlich etwa 31'400 armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, wie die Organisation am Freitag mitteilte. Insgesamt zähle die Lebensmittelhilfe auf Unterstützung von 3700 freiwilligen Helferinnen und Helfern, die vorwiegend an 149 Abgabestellen tätig seien.

Letztes Jahr seien neun Abgabestellen dazu gekommen: In Bern BE, Biel BE, Chur GR, Ebnat-Kappel SG, Herblingen SH, Immensee SZ, Reinach Menziken AG, Thun BE und Volketswil ZH. An einigen gebe es Partnerschaften mit anderen Lebensmittelhilfen. Ein weiterer, grosser Schritt sei mit der Umsetzung des Foodsave-Projekts mit der Coop-Verteilzentrale in Schafisheim AG gelungen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Verein verteile nicht nur über die eigenen Kanäle gerettete und gespendete Lebensmittel. Die 2021 eröffnete Umschlagplattform, der sogenannte Hub im waadtländischen Penthalaz, ist demnach eine Anlaufstelle für Lebensmittelhilfen, die in der Westschweiz seit vielen Jahren tätig sind. Personen aus Beschäftigungsprogrammen sorgten vor Ort für eine rasche und fachgerechte Verarbeitung der geretteten Lebensmittel an Menschen in Not.

Geplant sei 2023 unter anderem ein neues Logistiklager im Kanton Aargau, hiess es weiter. So will der Verein auch die Region im Kanton Aargau und Basel verstärkt und schneller beliefern.

Angesichts der etwa 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel, die in der Schweiz jedes Jahr weggeworfen werden, habe "Tischlein deck dich" noch viel Arbeit vor sich, hiess es weiter. Die Nonprofit-Organisation ist ein spendenfinanzierter Verein und wurde 1999 gegründet. Die Organisation hat ihren Sitz in Winterthur.