Der Umsatz des Konzerns zog in den Monaten Juli bis September im Jahresvergleich um gut fünf Prozent auf 44,1 Milliarden US-Dollar an, wie es am Dienstag mitteilte. GM hatte in dem Zeitraum den Absatz weltweit um 1,6 Prozent auf rund 981'000 Fahrzeuge gesteigert.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel jedoch um 17 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar. Und der Gewinn ging im dritten Jahresviertel trotz des soliden Umsatzanstiegs um 7,3 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar zurück.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Chefin Barra schrieb in einem Brief an die Aktionäre, das aktuell auf dem Tisch der mächtigen Autogewerkschaft UAW liegende Angebot sei das höchste, das GM jemals gemacht habe. Der Streik habe im dritten Quartal 200 Millionen Dollar gekostet, hiess es - und jede weitere Woche koste nochmal 200 Millionen.