Die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) war in einer mehrjährigen Untersuchung zum Schluss gekommen, dass «Autopilot» es Fahrerinnen und Fahrern zu leicht machte, die Kontrolle komplett dem System zu überlassen - obwohl sie ständig die Verkehrslage im Blick behalten müssen.

Die NHTSA analysierte insgesamt 956 Unfälle aus dem Zeitraum von Januar 2018 bis August 2023. Bei 29 davon gab es Tote. In vielen Fällen seien die Unfälle zu vermeiden gewesen, wenn die Fahrerinnen und Fahrer aufgepasst hätten, betonte die Behörde in ihrem am Freitag veröffentlichten Bericht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So sei bei 59 von 109 Zusammenstössen, zu denen es genug Daten für eine solche Analyse gebe, das Hindernis mindestens fünf Sekunden vor dem Unfall sichtbar gewesen. Als ein Beispiel nannte die NHTSA einen Unfall im März 2023, bei dem ein Minderjähriger, der einen Schulbus verliess, von einem Model Y angefahren und schwer verletzt wurde.

Kein selbstfahrendes Auto

Tesla hatte mit dem als offizielle Rückrufaktion durchgeführten Online-Update unter anderem zusätzliche Hinweise für die Fahrer eingeführt. Der Autobauer verweist zwar darauf, dass «Autopilot» einen Tesla nicht zu einem selbstfahrenden Auto mache und die Menschen am Steuer jederzeit bereit sein müssten, die Kontrolle zu übernehmen. Schon die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB warnte aber, dass Fahrer sich zu sehr auf die Technik verliessen.