Der US-Einzelhandelsriese Walmart erwartet ein verhaltenes neues Geschäftsjahr. So dürfte der Umsatz zwar ohne Wechselkurseffekte um 2,5 bis 3 Prozent zulegen – nach einem Plus von 7,4 Prozent im Vorjahr auf rund 615 Milliarden Dollar.

Dabei dürfte die Dynamik im Jahresverlauf aber nachlassen, teilte der der Konzern aus Arkansas am Dienstag mit. Im Tagesgeschäft soll es allerdings wieder bergauf gehen, nachdem Gerichtskosten und ein milliardenschwerer Vergleich den Betriebsgewinn hatten einbrechen lassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zur Beilegung eines Verfahrens wegen einer angeblichen Mitschuld an der Opioid-Krise in den USA hatte Walmart den Vergleich akzeptiert. Dieser fiel mit 3,3 Milliarden Euro nochmals höher aus als bisher kommuniziert.

Der operative Gewinn des seit Februar laufenden Geschäftsjahres 2024 solle um rund drei Prozent bei konstanten Wechselkursen zulegen, hiess es. Walmart hatte im vergangenen Jahr noch einen Rückgang von mehr als einem Fünftel auf 20,4 Milliarden Dollar verzeichnet. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit knapp 11,7 Milliarden Dollar 14,6 Prozent weniger.

(awp/mth)