Mehr als drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie stuft die Weltgesundheitsorganisation WHO Covid-19 nicht mehr als weltweiten Gesundheitsnotstand ein. Er habe die Empfehlung des WHO-Notfallausschusses angenommen, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag. «Das bedeutet jedoch nicht, dass COVID-19 als globale Gesundheitsbedrohung vorbei ist».

Der Ausschuss berät alle drei Monate und hatte die Pandemie zuletzt im Januar weiter als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite eingestuft. Die WHO hatte Ende Januar 2020 wegen Covid-19 den weltweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen und damit ihre höchste Alarmstufe. Weltweit wurden nach Angaben der WHO zuletzt rund 6,9 Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus gemeldet und mehr als 765 Millionen Fälle insgesamt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(sda/rul)