Händlern zufolge kamen die Anleger zum Schluss, dass die jüngsten, von Konjunktur- und Inflationssorgen ausgelösten Abgaben übertrieben ausgefallen seien. Vor allem Aktien von Firmen, die von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig sind, rückten vor. Der SMI gewann bis kurz vor Schluss um 0,7 Prozent auf 12.462 Punkte. Auf Wochensicht steuerte das Börsenbarometer damit dennoch auf ein Minus von rund 0,4 Prozent zu. Am Karfreitag und Ostermontag ruht der Handel.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Spitzenreiter im SMI waren Richemont mit einem Plus von 3,6 Prozent. Der Luxusgüterkonzern profitierte vom guten Zwischenbericht des Rivalen Hermes. Der Umsatz des Handtaschenherstellers schnellte im Auftaktquartal um 27 Prozent hoch. Holcim gewannen 3,5 Prozent. Der Zementkonzern prüft einem Medienbericht zufolge den Verkauf von Geschäftsbereichen in Indien. Aufwärts ging es auch für die Grossbanken UBS und Credit Suisse, nachdem die US-Häuser Morgan Stanley, Citigroup und Goldman Sachs zum Jahresauftakt zwar schrumpfende Gewinne ausgewiesen, aber dennoch besser als von Analysten befürchtet abgeschnitten hatten.

Leichte Kurseinbussen verzeichneten dagegen der Arznei-Auftragsfertiger Lonza, der Finanzinvestor Partners Group und der Bauchemiekonzern Sika.
(reuters/kop)