Die Verhandlungen waren zäh, nun aber sind die Verträge unterzeichnet. Der Grasshopper Club Zürich hat einen neuen Besitzer: Der Los Angeles FC kauft 96,5 Prozent der GC-Aktien. Damit ist das chinesische Abenteuer zu Ende. Im Frühling 2020 hatte Jenny Wang die Hauptanteile am Club erworben. Aber bereits letztes Jahr verlor die Ehefrau von Guo Guangchang, Gründer des chinesischen Gemischtwarenkonzerns Fosun, die Freude an den Grasshoppers – und wollte sie loswerden. Das Interesse aus Kalifornien am Zürcher Club ist seit vergangenen Herbst bekannt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seither haben die involvierten Seiten um eine Einigung gerungen. «Der Besitzerwechsel ist das Resultat harter und langer Verhandlungen», sagte Andras Gurovits, der Vertreter der GC-Stiftung im Verwaltungsrat, am Mittwochabend, als der Club die Übernahme öffentlich machte. Der Hauptgrund für das zähe Ringen um einen Deal dürfte der Kaufpreis in noch unbekannter Höhe gewesen sein. Die Grasshoppers sind ein hoch defizitäres Unternehmen: Der Club macht pro Saison über 10 Millionen Franken minus.