Das Erstaunen war gross, als der Flughafen Zürich vor einem Jahr Interesse an einem Airport-Projekt in Nepal anmeldete. Auch deshalb, weil das eher kleine asiatische Land nicht recht ins Expansionsmenu der Klotener passen wollte.

Die Regierung des Himalaya-Staates plante damals – und plant es immer noch –, den überlasteten Flughafen von Kathmandu mit einem neuen Airport ausserhalb der Hauptstadt zu ergänzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bald schon regte sich aus Umweltgründen Kritik am neuen Airport Nijgadh. Der aktuell stark unter Passagierschwund leidende Flughafen Zürich blieb trotzdem dran – und macht jetzt eine Kehrtwende.

Bestehende Projekte in Indien und Brasilien laufen weiter

In Kloten bestätigt man einen Artikel der «Nepali Times»: «Angesichts der aktuellen Herausforderungen, welche die Coronavirus-Pandemie für die Luftfahrtindustrie mit sich bringt, konzentrieren wir uns international auf unsere bestehenden Projekte in Indien und Brasilien», heisst es. Man sehe keine Investitionen in Projekte ausserhalb dieser Gebiete vor, «bis sich die Situation rund um das Coronavirus deutlich verbessert hat».

Vom Flughafen-Grossvorhaben Noida bei Delhi, wo die Schweizer für Entwicklung, Bau und Betrieb zuständig sein werden, verspricht man sich aber weiterhin viel: «Das Projekt in Noida bringt uns in der Zielsetzung eines Gewinnbeitrags von etwa 15 Prozent aus dem internationalen Geschäft einen deutlichen Schritt weiter», meldet Kloten.

Konzeptstudie des Flughafens Nijgadh, knapp 70 Kilometer südlich von Kathmandu:

(ag)

Die Podcasts der Handelszeitung

Upbeat: Die Startup-Serie • Insights: Hintergründe und Analysen