Er war Spitzenpolitiker in Deutschland, Geschäftsführer des World Economic Forum (WEF) und Leiter der Stiftung des chinesischen HNA-Konzerns: Mit 47 Jahren kann Philipp Rösler bereits eine wechselvolle Karriere vorweisen, die er nach seinen Prestige-Ämtern weiter fortsetzt.

Seit eineinhalb Jahren engagiert sich Rösler als Multiverwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen und Startups. Jetzt hat er sein eigenes Unternehmen gegründet, die Consessor AG in Zug.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dieser Schweizer Gesellschaft berät Rösler, unterstützt von einer Mitarbeiterin, europäische Firmen bei ihrer Expansion nach Südostasien und dortige Firmen beim Gang nach Europa.

Rösler als Brückenbauer

Der Ex-Politiker fungiert so also als eine Art Brückenbauer aus der Schweiz bis nach Fernost, wie er auch selber sagt: «Ich will eine Brückenfunktion einnehmen zwischen dem deutschsprachigen Raum und Südostasien

Ich habe mich in die Schweiz verliebt.Für den studierten Mediziner ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln: Rösler wurde in Vietnam geboren und als Baby adoptiert. Sein Geburtsland hat er erst als Erwachsener wiederentdeckt – und schätzen gelernt: Vietnam durchlaufe eine «ganz spannende Entwicklung» und habe eine sehr dynamische Wirtschaft.

«Ich habe mich in die Schweiz verliebt.»

Trotz dieser Begeisterung für Asien will Rösler der Schweiz treu bleiben: «Ich habe mich in die Schweiz verliebt.» Die beiden elfjährigen Töchter hätten inzwischen länger hier gelebt als in Deutschland – und seine Frau habe eine interessante Anstellung in einem Spital.

«Diesen Sommer waren wir Norddeutsche sogar das erste Mal wandern in den Schweizer Bergen», verrät Rösler.

HZ+ Digital-Abos

Hintergründe, Fakten und fundierte Einschätzungen zu den Auswirkungen der aktuellen Ereignisse auf die lokale und globale Wirtschaft.