Elon Musk ist durch den Aufstieg von Tesla bereits zu einem der reichsten Menschen der Welt geworden. Aber es wird eher SpaceX als der Elektroautohersteller sein, der ihn zum Billionär macht, so ein Analyst von Morgan Stanley.

Das private Raumfahrtunternehmen «stellt jede vorgefasste Meinung darüber in Frage, was in Bezug auf Raketen, Trägerraketen und unterstützende Infrastruktur möglich ist und in welchem Zeitrahmen dies möglich ist», schrieb Adam Jonas von Morgan Stanley am Dienstag in einer Notiz mit dem Titel «SpaceX Escape Velocity ... Who Can Catch Them?»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Wert von SpaceX ist umstritten

Laut dem «Bloomberg Billionaires Index» macht SpaceX weniger als 17 Prozent des Nettovermögens von Musk in Höhe von 241 Milliarden Dollar (223 Milliarden Franken) aus. Und das, nachdem das Unternehmen bei einem zweiten Aktienverkauf in diesem Monat mit 100 Milliarden Dollar bewertet wurde.

Jonas, der SpaceX mit 200 Milliarden Dollar bewertet, schrieb, dass er das Unternehmen als mehrere Unternehmen in einem betrachtet, die Raumfahrtinfrastruktur, Erdbeobachtung, Weltraumforschung und andere Branchen umfassen. Das Starlink-Satellitenkommunikationsgeschäft leistet den grössten Beitrag zu seiner Schätzung.

Auch der Tesla-Höhenflug hält an

Dass Musk der erste Billionär der Welt wird, wurde schon früher behauptet - allerdings vor allem aufgrund der vorausgesagten Aktienentwicklung von Tesla. Der Höhenflug von Tesla, der im letzten Jahr begann, hat das Musks Vermögen in die Höhe schnellen lassen, und der Anstieg hat noch nicht wirklich nachgelassen. Allein am Montag stieg das Nettovermögen des Gründers auf diese Weise um 6,6 Milliarden Dollar.

Berechnungen zufolge gehört Musk etwa die Hälfte von SpaceX, so dass das Raketenunternehmen noch einen weiten Weg vor sich hat, bevor es seinen Gründer zum Billionär macht.

(bloomberg/gku)

HZ-Musterportfolios
Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren