Essen aus Büchsen, Konservenfood? Gourmets zucken nur schon beim Gedanken daran zusammen. Für die Generation Betty Bossi liegt Blech-Cuisine in der Regel unter dem persönlichen Niveau. Und Biofans führen wohl schon gar keinen Dosenöffner mehr in der Besteckschublade. So könnte man meinen. Aber das ist nur der eine Teil der Büchsenwahrheit.

Der andere Teil: Konserven sind ein frischer Einkaufstrend. Das jedenfalls meldete kürzlich die deutsche «Lebensmittel Zeitung»: «Konserven sind wieder zurück» titelte das Frankfurter Zentralorgan der Foodtrends im Massenmarkt jüngst. Als mögliche Gründe sehen die Marktforscherinnen und Marktforscher von Nielsen dabei die Rückkehr der Menschen aus dem Homeoffice in die Firmen, was wohl die Zubereitungszeit für das Nachtessen verknappt, kombiniert mit einer «Bevorratung mit Dosen- und Tütenprodukten wegen des Ukraine-Krieges».  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren