Der Anpfiff in Katar ist nächsten Sonntag. Im Al Bayt Stadium etwas ausserhalb von Doha werden sich die Teams von Gastgeber Katar und Ecuador gegenüberstehen. Hunderte Millionen von Menschen werden das Eröffnungsspiel und die anderen Rasenduelle verfolgen. Die Fussball-Weltmeisterschaft der Männer ist der grösste Sportanlass der Welt, kein anderer Event erreicht ein derart grosses Publikum. Weit über eine halbe Milliarde Menschen schauten den Final 2018 in Russland.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Somit ist die WM in Katar auch eine gigantische Werbeplattform, und McDonald’s, Budweiser und Adidas wollen sie nutzen. Das sind 3 der 14 globalen Sponsoren der Veranstalterin, des Weltfussballverbands Fifa. Hinzu kommen noch die vielen Unternehmen, welche die teilnehmenden Teams unterstützen – zum Beispiel die Credit Suisse, Sponsorin der Schweizer Fussball-Nati. Geschätzt bis zu 44 Millionen Dollar jährlich kostet der WM-Marketingdeal in der teuersten Kategorie laut einer Analyse des Beratungsunternehmens IEG. Doch lohnt er sich auch?