Mitte Oktober absolvierten die ZSC Lions ihr erstes Heimspiel der neuen Swiss Life Arena. Nun, knapp zwei Monate später, stellt sich die ZSC Lions AG neu auf. Peter Spuhler, Hans-Peter Schwald und Barend Fruithof verlassen den Verwaltungsrat, wie der Zürcher Eishockeyclub auf seiner Website mitteilt. Die personellen Änderungen wurden am Dienstag an der ordentlichen Generalversammlung der ZSC Lions AG vollzogen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Stadler-Rail-Patron war seit der Fusion des Zürcher Schlittschuh Clubs und des Grasshopper Club Zürich zur ZSC/GCK Lions-Organisation im Jahr 1997, mit einem Unterbruch von 2007 bis 2015, Vizepräsident des Verwaltungsrates. Der erfolgreiche Unternehmer und ehemalige Politiker ist mit Stadler Rail Generalsponsor der ZSC Lions, der GCK Lions und des Nachwuchses. Spuhler bleibt seinem Herzensclub als Investor bei der ZSC Lions Arena Immobilien AG, als Sponsor und Logenbesitzer weiterhin erhalten.

Schwald war ebenfalls seit der ersten Stunde nach der Fusion Mitglied des Verwaltungsrates. Von 2007 bis 2015 amtete er als Vizepräsident, als Nachfolger und Vorgänger von Spuhler zugleich. Zudem war der Wirtschaftsanwalt und Unternehmer 25 Jahre lang Präsident der GCK Lions Eishockey AG. Er übt weiterhin das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der ZSC Lions Arena Immobilien AG aus und bleibt Mitglied des Business Clubs der ZSC Lions.

Seit 2016 war Barend Fruithof im Verwaltungsrat der ZSC Lions AG. Der ehemalige CS-Banker behält seine Mitgliedschaft im ZSC Lions Business Club.

CEO Peter Zahner nun auch im Verwaltungsrat

Walter Frey, Präsident der ZSC Lions AG: «Mit der erfolgreichen Realisierung der Swiss Life Arena beginnt auch ein neuer Abschnitt in der Geschichte der ZSC/GCK Lions-Organisation. Mit dem Ausscheiden von Peter Spuhler, Hans-Peter Schwald und Barend Fruithof verlieren wir drei erfolgreiche Unternehmer und grosse Persönlichkeiten.» Diese hätten über viele Jahre «grossartige Arbeit» für das Eishockey und für den neuen Hockeytempel in Zürich-Altstetten geleistet. 

Die verbleibenden bisherigen Verwaltungsräte Walter Frey, Rolf Dörig, Emil Weber und Lorenz Frey-Hilti wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu dazugestossen sind Emil-Frey-CFO Roger Kunz und Peter Zahner, der bereits CEO der ZSC/GCK Lions-Organisation ist.

(mth)