Einfache Frage: Wie viel kostet eine Tageskarte im Gstaader Skigebiet? Bisher war die Antwort klar: 65 Franken. Ab dieser Saison ist das nicht mehr so einfach. Denn die Tageskarte kostet mal 49 Franken. Und mal 74. Und öfter auch mal irgendwas dazwischen. Statt mit einer Preisstufe wird im Berner Nobelort neuerdings mit 16 verschiedenen gearbeitet.

Der junge Chef der Bergbahnen Destination Gstaad lanciert in dieser Saison erstmals ein dynamisches Preismodell. Matthias In-Albon, 34, folgt damit dem Beispiel anderer Schweizer Skigebiete. Inklusive dem Newcomer Gstaad arbeitet ab diesem Winter erstmals eine Mehrheit der grössten Schweizer Skigebiete (siehe Grafik) mit einem Preissystem, das nicht mehr starr ist. Sondern sich jederzeit ändern kann. Für die Gstaader Bergbahnen bedeutet das: Die Preise flattern je nach Wetter, Wochentag oder Saison, «insgesamt gibt es 1,3 Millionen Preiszusammensetzungen», sagt In-Albon.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren