Ist wieder Matchtag, zieht die Fanschar im Trikot des Lieblingsvereins, mit dem Fanschal um den Hals und den Fahnen in der Hand in Richtung Stadion. Schliesslich will er oder sie die eigene Leidenschaft auch modisch ausdrücken und die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft demonstrieren. Gleichzeitig entsteht durch die Fanartikel eine noch grössere emotionale Bindung zum Herzensverein. Hat der Opa seiner sechsjährigen Enkelin aus Basel tatsächlich das zuoberst auf ihrer Wunschliste geführte FCB-Heimtrikot unter den Christbaum gelegt, schlägt ihr Herz fortan noch etwas mehr rot-blau. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eine Blütezeit erlebt das Merchandising-Geschäft der Schweizer Fussballclubs jeweils um den Saisonstart herum, weil dann jeweils auch das neue Trikot für die aktuelle Saison erscheint. Aber auch die Vorweihnachtszeit gilt als Hochphase fürs Business mit Utensilien des Fantums. «Das Weihnachtsgeschäft ist für uns wichtig», teilt beispielsweise der FC St. Gallen mit. «Gekauft wird ziemlich die ganze Produktpalette.»