Das Modell «Once Again» von Swatch kostet 55 Franken und kann ganz easy online bestellt werden. Wenn eine «Once Again» allerdings schon vom Papst höchstpersönlich getragen wurde, steigert sich ihr Wert auf das 1000-fache. Kürzlich nämlich wurde die Original-Swatch von Papst Franziskus in einer wohltätigen Auktion in den USA versteigert und erzielte einen Preis von 56'250 Dollar.

Das ist Weltrekord und übertrifft die höchste Summe, die bislang je für eine Swatch bezahlt wurde, um mehr als das Doppelte. Der bisherige Höchstpreis lag gemäss «vintageradar.com» bei 22'000 Dollar für eine Modell, das Swatch zusammen mit Kiki Picasso gestaltet hat.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Der Erlös kommt der Stiftung der Familie LaViolette zu gute. Die Familie hat sie gegründet, um ihrem Sohn Brian zu gedenken, der im Alter von 15 Jahren bei einem Schwimmunfall uns Leben kam. Brian war trotz seinen jungen Jahren ein eingefleischter Uhrenfan.

Neben Papst Franziskus stellten auch Condoleezza Rice oder Kenny Rogers Uhren für die Versteigerung zur Verfügung.

Swatch Once again

Das Modell «Once Again» von Swatch.

Quelle: ZVG