Naturwein ist seit Jahren ein Trend. Aber den meisten Konsumenten schmeckt Naturwein nicht. Und der Konsument hat immer recht, oder?

Mein erster Kontakt mit Naturwein war eine Flasche des friulanischen Bio-Winzers Josko Gravner. Ich habe ins Glas geschaut, am Wein gerochen, einen Schluck genommen und in den Ausguss geschüttet. Ich sagte mir, macht das mit euren trüben Weinen selber. Aber nach nur einem halben Jahr war die Nummer mit den klassischen Weinen für mich erledigt. Wenn ich heute einen Gravner trinke, gehe ich andächtig in die Knie. Man muss sich darauf einlassen wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Biodynamischer Wein sei angeblich gesünder als herkömmlicher Wein. Stimmt das?

Ja. Biodynamie ist eine sensible Art, mit der Natur umzugehen. Das merkt man im Glas und auch im Körper. Als ich als Sommelier anfing und im Service das Wort Biodynamie in den Mund nahm, haben die Gäste gar nicht zugehört. Mittlerweile sind Demeter-Produkte selbst bei Coop und Migros seit zwei Jahren so gefragt wie nie.