Gleich zwei Schweizer Bahnhöfe landen in der Rangliste des amerikanischen Consumer Choice Center der besten europäischen Bahnhöfe in den Top fünf. Der Hauptbahnhof Zürich ist demnach der beste Bahnhof Europas, und der Bahnhof Bern landet auf dem vierten Platz.

Die weiteren Spitzenplätze gehen an den Hauptbahnhof Wien (zweiter Rang), den Hauptbahnhof Berlin (dritter Rang) und Utrecht Centraal (fünfter Rang). Für das Ranking wurden fünfzig der grössten Bahnhöfe auf dem Kontinent nach Kriterien wie Läden und Dienstleistungen an den Bahnhöfen, Zugänglichkeit, Verkehrsanbindungen, kostenloses Wi-Fi und Bahnabdeckung bewertet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rückgang der Qualität

Insgesamt stellt das Consumer Choice Center in seinem vierten Bahnhof-Ranking einen Rückgang der Qualität fest. So sei die Zahl der Shops an den Bahnhöfen in den letzten Jahren zurückgegangen. Beispielsweise hat der Gare du Nord in Paris nur noch 27 Läden, in einer früheren Studie waren es noch 34 gewesen. Ein weiteres Problem seien vielerorts die zunehmenden Verspätungen.

Besonders schwach schnitten trotz Berlins Spitzenrang die deutschen Bahnhöfe ab. So werden die letzten sechs Plätze von Stationen im nördlichen Nachbarland belegt. Das Schlusslicht ist der Hauptbahnhof Bremen, am zweitschlechtesten schneidet der Bahnhof München-Pasing ab.

Zu den Gründen zählen laut Studie das 9-Euro-Ticket und das 49-Euro-Ticket, wodurch sich die Überlastung und die Wartezeiten in den deutschen Bahnhöfen massiv verschärft hätten.

Die zehn besten Bahnhöfe Europas

  1. Hauptbahnhof Zürich
  2. Hauptbahnhof Wien
  3. Hauptbahnhof Berlin
  4. Bahnhof Bern
  5. Utrecht Centraal
  6. Hauptbahnhof Frankfurt
  7. Napoli Centrale
  8. Gare du Lyon
  9. Oslo Central Station
  10. Wien Meidling