1. Home
  2. Digital Shapers 2023: Alexander Ilic

Alexander Ilici, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonAlexander Ilic

Seit 2022 erlebt die KI-Welt einen bemerkenswerten Aufschwung, wenig überraschend für Alexander Ilic. Noch letztes Jahr prophezeite er in diesem Heft, «dass künstliche Intelligenz ähnlich wie das Internet und das Smartphone die Gesellschaft prägen wird». Als Mitgründer des ETH AI Center, eines wegweisenden KI-Forschungszentrums in Zürich, konzentriert er sich auf die enge Verknüpfung von Forschung und Unternehmertum. Er selbst widmet sich auch aktiv der Forschung und dem Erfindertum: Auf seinen Namen laufen 97 Patente und über 50 Peer-gesichtete Papers.

Was ihn antreibt, ist die Motivation, das Start-up-Ökosystem in der Schweiz und weltweit weiter aufzubauen. «Ich habe bemerkt, dass sich viele AI-Start-ups, die technisch gut sind, oft schwer damit tun, wie man das Thema Finanzierung angeht», meint Ilic. Daher auch sein neustes Projekt: «S2S Ventures», die erste studentische Risikokapitalgesellschaft. Hier schlüpfen Studierende in die Rolle von Investorinnen und Investoren und investieren echtes Geld, das die Organisation von Unternehmern und Unterstützerinnen des Ökosystems erhalten hat. So lernen sie, wie Venture Capital, die finanzielle Seite des Gründens, funktioniert. «Für mich steht immer im Vordergrund, wie man noch mehr junge Talente mit Technologie und den richtigen Grundwerten unterstützen kann, um Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig zu verändern.»

Sein Werdegang führte ihn vom Informatikstudium an der TU München zum angesehenen MIT in Boston, wo er den internen MIT Sloan Peer Recognition Award erhielt. Nach seiner erfolgreichen Habilitation an der Universität St. Gallen brachte Ilic sein unternehmerisches Talent zum Vorschein und gründete mehrere Start-ups. Das bekannteste darunter ist das computerbasierte Sehprogramm Dacuda, das 2017 an Magic Leap verkauft wurde.

Als Vorsitzender des Steering Committee Talent Kick und Advisor im ETH Entrepreneur Club steht er auch als Berater und Investor Start-ups zur Seite, wie dem Jungunternehmen Vay, das 2021 für 27 Millionen an den Fitnessriesen Nautilus verkauft wurde. Alexander Ilic wurde zweimal zum «Entrepreneur des Jahres» gekürt und gewann mehrere Unternehmerpreise, darunter den Swiss Economic Award.

Alexander Ilic in Listen

mehr zu: Alexander Ilic