1. Home
  2. Alexandre Van Damme

Alexandre Van Damme
Quelle: Pressebild

PersonAlexandre Van Damme

Sicherheit und Diskretion. Darauf scheint Alexandre Van Damme (58) überaus bedacht zu sein. Der reichste Belgier lebt in einem gigantischen Anwesen, das einst Dona Bertarelli gehörte, oberhalb des Genfersees. Gegen das Coronavirus war er zumindest unternehmerisch und als Investor dennoch nicht gefeit. Seine milliardenschwere Beteiligung am Brauereikonzern AB InBev büsste seit Anfang Jahr über 40 Prozent an Wert ein.

Etwas weniger steil nach unten, doch immer noch mit einem Minus von gegen 20 Prozent, ging der Wert seiner Beteiligung an Restaurant Brands, der Dachmarke von Burger King und Tim Hortons. Entschädigt wird er dieses Jahr dafür mit einer Dividende von gut 38 Millionen Dollar. Sein Mandat als Verwaltungsrat hat er im Juni abgelegt. Noch immer im Board wie auch im Aktionariat ist er hingegen bei Kraft Heinz.

(Stand: November 2020)

mehr zu: Alexandre Van Damme