1. Home
  2. Caecilia Charbonnier

Caecilia Charbonnier
Quelle: Olivier Vogelsang

PersonCaecilia Charbonnier

Ende der 1990er Jahre galt Caecilia Charbonnier (37) als grosse Nachwuchshoffnung im Schweizer Frauentennis. Doch eine Sportverletzung warf sie zurück. Auch nach einer Operation blieben chronische Schmerzen im Schulterbereich. Mit nur 18 Jahren beendete die Genferin ihre Wettkampfsport-Karriere. Seit 2011 spielt Charbonnier aber doch in der Weltspitze – und zwar im Bereich der Virtual Reality (VR). Mit ihren Unternehmen Artanim und dem 2016 gegründeten Start-up Dreamscape Immersive entwickelt sie eine Technologie, die vor allem die Kinowelt revolutioniert: Der Zuschauer kann Teil des Blockbuster-Abenteuers werden. Denn die VR-Technologie ermöglicht es mehreren Personen, sich gleichzeitig in einem virtuellen Raum zu bewegen und sogar zu interagieren. Investoren sind keine Geringeren als die US-Studios Fox, MGM und Warner Bros., Starregisseur Steven Spielberg oder die weltweit grösste Kinotheater-Kette AMC Entertainment, die sich mit 41 Millionen Dollar beteiligten. In der Schweiz finden sich für die Finanzierung der VR-Technologie nur wenige private Investoren, Fördergelder vom Bund fehlen fast ganz.

Charbonniers Technologie lässt sich aber noch in anderen Bereichen abseits des Films anwenden: in der Orthopädie und der Sportmedizin. Die doktorierte Computerwissenschaftlerin beschäftigt sich in erster Linie mit dem Erstellen von 3-D-Simulationen in Echtzeit. Braucht der Patient zum Beispiel ein neues Hüftgelenk, wird der Körper realitätsgetreu virtuell modelliert. Bewegungsabläufe können so analysiert und das ideale Gelenk entwickelt werden. In diesem Bereich der Biomechanik sieht Charbonnier Wachstumspotenzial: «Wir wollen die Zukunft der Medizin personalisieren», sagt sie.

Der Schritt in die Medizin war für sie ganz natürlich - ihre Eltern und ihr Bruder sind in diesem Bereich tätig, zudem prägte sie ihre Erfahrung mit der Schulterverletzung. In Kooperation mit verschiedenen Instituten forscht die 37-Jährige mit Artanim ausserdem am Thema Schulterinstabilität. Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit ist sie als Privatdozentin an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf tätig. Privat taucht sie leidenschaftlich gerne.

 

Zurück zur Übersicht

Caecilia Charbonnier in Listen