1. Home
  2. Can Yildizli

Can Yildizli
Quelle: PD (Pressedienst)

PersonCan Yildizli

Bereits als 13-Jähriger begann sich Can Yildizli mit Computersicherheit zu beschäftigen. 2011 nahm er an einem Cybersecurity-Contest des US-Verteidigungsministeriums teil, den er gewann. Doktoriert hat der in der Türkei geborene Yildizli schliesslich in den USA am Rensselaer Polytechnic Institute im Bundesstaat New York. Nach zwei Jahren brach er jedoch ab und gründete stattdessen mit Freunden das Cybersecurity-Unternehmen Prodaft mit Sitz in Yverdon-les-Bains. Für Yildizli ist die Schweiz dank ihrer Sicherheit und Neutralität der beste Ort für ein Cybersecurity-Unternehmen, das sich mit sensiblen Fällen rund um den Globus befasst. «Seit zehn Jahren arbeiten mein Team und ich nun an der Entwicklung neuer Technologien zur Überwachung von Cyberkriminellen und zur Abwehr potenzieller Cyberbedrohungen – bevor diese tatsächlich eintreten», sagt er. Persönlich widmet der in Lausanne wohnhafte Gründer einen Teil seiner Freizeit dem Kampf gegen Online-Kindesmissbrauch und andere Formen der Internetkriminalität. «Wir haben jetzt ein kleines Team innerhalb des Unternehmens, das dafür seine Freizeit opfert», sagt er.

Can Yildizli in Listen