1. Home
  2. Charlotte Lindsey-Curtet

Genève, siège du CICR. Portrait de Charlotte Lindsey Curtet, directrice de la transformation digitale.Geneva, ICRC headquarters. Portrait of ICRC director of Digital Transformation, Charlotte Lindsey Curtet.
Quelle: RUBIO, Samuel

PersonCharlotte Lindsey-Curtet

Seit 26 Jahren arbeitet Charlotte Lindsey-Curtet (51) beim IKRK in Genf. Vor einigen Jahren entwickelte sie die Digitalisierungsstrategie der Hilfsorganisation – damals leitete Lindsey-Curtet noch die Kommunikation. Seit rund einem Jahr führt sie das IKRK nun in die digitale Zukunft, dazu gehören der Einsatz neuer Technologien bei humanitären Einsätzen in Krisengebieten sowie der verantwortungsvolle Umgang mit den Daten hilfebedürftiger Menschen. Ihre Vision: «Technologie nutzen, um den Schutz von Menschen in Not zu verbessern.»

Die Hilfsorganisation entwickelt beispielsweise gerade eine digitale Plattform, auf der Menschen auf der Flucht persönliche Daten und Dokumente speichern können, um ihre digitale Identität zu sichern. Zudem setzt das IKRK Algorithmen ein, um den humanitären Bedarf von Menschen in Not zu ermitteln und so noch gezielter zu helfen. «Wir sind mit Hilfe neuer Technologien viel direkter mit den Hilfebedürftigen verbunden und erreichen viel mehr Menschen als früher.»

Zurück zur Übersicht

Charlotte Lindsey-Curtet in Listen