1. Home
  2. Christian Cachin

Crypto Valley Conference 2019 at the City of Zug in Switzerland, Photo: Oliver Hochstrasser / www.oliverhochstrasser.ch
Quelle: ZVG

PersonChristian Cachin

Christian Cachin (51) ist in der Forschung rund um die Blockchain ein Pionier. «Zu meiner Bekanntheit als Blockchainer hat sicher beigetragen, dass ich schon vor 20 Jahren neuartige kryptografische Protokolle entwickelte», sagt Cachin. Heute ist er an der Universität Bern Professor für Informatik. Seit 2019 führt er dort die Research Group für Cryptology and Data Security. Davor forschte er mehr als 20 Jahre für IBM Research in Zürich. Dort entwickelte er viele kryptografische Protokolle, etwa für bessere Sicherheitsstandards für Speichersysteme oder im Key Management. Massgeblich war er bei IBM an der Entwicklung des Hyperledger Fabric Frameworks beteiligt, einer Blockchain-Plattform für Unternehmen.

Gastprofessuren führten Cachin an renommierte Unis wie das Massachusetts Institute of Technology und die EPFL. Von 2014 bis 2019 war Cachin Präsident der International Association for Cryptologic Research. Entwickelte bereits vor 20 Jahren kryptografische Protokolle: Christian Cachin.

Zurück zur Übersicht

Christian Cachin in Listen