Mit Donald Trump zieht zum ersten Mal ein Mann in das Weisse Haus, der keine politischen Erfahrungen hat. Stattdessen wird die grösste Volkswirtschaft der Welt künftig von einem Immobilienunternehmer mit TV-Erfahrung geführt.

Ein detailliert ausgearbeitetes Wirtschaftsprogramm gibt es bislang nicht. Ein Versprechen Trumps lautet aber, die USA als Präsident wie ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie man unternehmerisch zum Erfolg kommt, weiss Trump. Geboren als Sohn eines Imobilien-Tycoons machte die Familie ihr Geld mit Hilfe der Regierung - indem sie subventionierte Mietskasernen baute. Mit einem ansehnlichen Startkapital von seinem Vater in der Tasche, baute Trump schliesslich dessen Unternehmen aus, investierte in Hotels, Kasinos, Golfplätze. Und machte sich zur Marke, indem er seinen Namen auf prestigeträchtige Gebäude setzte. Und auch wenn er gerne mit seinem Reichtum prahlt und dabei um ein paar Milliarden übertreibt, so steht er doch für den American Way of Life wie kaum ein anderer und für eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

Dabei hält der Milliardär, dessen Vermögen Forbes auf 3,7 Milliarden Dollar (rund 3,6 Milliarden Franken) schätzt, auch mit Tipps für Vermögenvermehrung nicht hinter dem Berg. In seinem Buch mit dem passendem Titel «Wie man reich wird» gibt der Tycoon bereitwillig Auskunft. Das sind seine Erfolgstipps:

1. «Denken Sie immer daran: Sie sind der Motor Ihrer Firma»

Für Donald Trump ist es wichtig, dass er mit Leidenschaft macht, was er angeht. Dabei gelte es Massstäbe zu setzen: «Erwarten Sie von Ihren Angestellten nicht, dass sie härter arbeiten als Sie selbst. Ich muss mir deshalb keine Sorgen machen, denn ich arbeite an sieben Tagen in der Woche, und fast jede Minute davon macht mir Spass», so Trump. Sein Unternehmen sehe er dabei als lebenden, atmenden Organismus: «Die Zahlen, die man Ihnen aushändigt, zeigen Ihnen, wie gesund dieser Organismus ist. Seien Sie auf der Hut vor schlechten Zellen und lassen Sie die guten Zellen gedeihen.»

2. «Engagieren Sie eine grossartige Assistentin»

Auch ein Donald Trump braucht im (Geschäfts-)Leben Hilfe. Doch nicht irgendeine. Trump empfiehlt, sich nur von Mitarbeitern zu umgeben, denen man vertrauen kann. «Bitten Sie Gott um eine grossartige Assistentin. Eine tolle Assistentin kann Ihr Leben viel einfacher machen, oder, in meinem Fall, beinahe so, dass ich es managen kann», so der Unternehmer.

3. «Think Big, Live Large»

Spiessbürgerliche Denkweisen passen nicht in das Selbstverständnis eines Donald Trump. «Chancen gibt es immer. Aber wenn Sie zu kleinkariert denken, werden Sie sie wahrscheinlich verpassen.» Er rät, statt eines kleinen Hauses in einer miesen Wohngegend gleich einen Wolkenkratzer zu kaufen. In beiden Fällen sei wahrscheinlich ein Kredit vonnöten, mögliche Geldgeber investieren aber lieber in ein grossartiges Gebäude. Bleibt der Erfolg dann aus, macht es für ihn keinen Unterschied, ob man nun 100'000 Dollar oder ein paar Millionen Dollar verloren hat. «Verloren haben Sie in jedem Fall, also hätten Sie genauso gut auf den ganz grossen Treffer abzielen können.» Sein Tipp lautet: «Wenn Sie planen, dann planen Sie im grossen Massstab. Und wenn Sie leben, dann führen Sie ein grosses Leben.»

4. «Bitten Sie zum richtigen Zeitpunkt um eine Gehaltserhöhung»

Wenn es um die Karriere geht, sollte man laut Trump bestimmte Schritte nicht unternehmen, ohne sich eine alte Weisheit ins Gedächtnis zu rufen: Timing ist alles. Dies gelte auch bei einer Gehaltserhöhung. Einer seiner besten Angestellten hatte sich beispielsweise einen schlechten Tag ausgesucht, um nach mehr Gehalt zu fragen. Er wäre fast wegen Dummheit gefeuert worden, so Trump. Das richtige Timing «zeigt Ihrem Chef auch, dass Sie ein gewisses Einfühlungsvermögen und die nötige Wertschätzung für das mitbringen, was gerade in ihm vorgehen mag», so Trump.

5. «Spielen Sie Golf»

Natürlich liebt Donald Trump das Golfen. Doch ihm geht es dabei um mehr als das Klischee, das der Sportart anhaftet. So sei Golf eine grossartige Möglichkeit, seine geschäftlichen Fähigkeiten zu verbessern und zu lernen, wie man manövriert. «Golf spielt sich im Kopf ab. Natürlich braucht man auch Geschicklichkeit und Technik, aber Konzentration und die Fähigkeit, eine Situation richtig einzuschätzen, sind nicht weniger wichtig.» Während des Spieles lerne man, wie man Verhandlungen führen sollte. Denn im Grunde ist Golf wie Unternehmertum ein einsames Spiel, bei dem es darum geht, die Leidenschaft in Profit umzuwandeln. «Diese Leidenschaft wird Ihnen mehr Gewinn bringen, als Sie sich je erhofft haben», so Trump. «Es handelt sich um eine nicht greifbare Antriebskraft, die Sie unbezwingbar machen kann.» Denn ohne Leidenschaft entstünde bestenfalls ein halbwegs akzeptables Produkt. «Fügen Sie Leidenschaft hinzu, und Sie werden eine Sphäre betreten, die jeder andere leidenschaftliche Mensch anerkennt, und um die Sie alle Übrigen beneiden werden.»

6. «Pflegen Sie Ihr Ego»

Das ist ein Rat, den Donald Trump ohne grosse Probleme beherzigt, wie er selber zugibt. Doch für ihn ist ein starkes Ego eine positive Eigenschaft: «Es ist das Zentrum unseres Bewusstseins und vermittelt uns einen Sinn für den Zweck unserer Handlungen.» Dabei sei es sehr hilfreich zu wissen, wie Egos funktionieren. Denn statt die direkte Konfrontation mit einem Tyrannen zu suchen, sei es manchmal wirkungsvoller, das Wissen für sich zu behalten und hinter den Kulissen entsprechend zu agieren. «Wir alle haben gehört, das Wissen Macht ist. Die intelligente Anwendung dieser Macht ist im Geschäftsleben von grösster Bedeutung.»

7. «Sie müssen Ihre Hausaufgaben machen, denn die Prüfung wird kommen»

Im Geschäft, so Trump, lautet die Mindestanforderung: Man muss den Prozess verstehen. Wer ihn nicht verstehe, werde nie die Früchte dieses Prozesses ernten können. Ein Teil dieses Prozesses bestünde darin, seine Hausaufgaben zu machen. «Zunächst müssen Sie wissen, worauf Sie sich überhaupt einlassen», so Trump. Sein Tipp: «Bei allem was Sie tun, sollten Sie sich über die Grenzen und die Möglichkeiten im Klaren sein. Sie selbst müssen über Ihre Vorhaben so viel wie möglich in Erfahrung bringen.»

8. «Investieren Sie unkompliziert»

Für Donald Trump gibt es für Erfolg in der Regel gute Gründe. Einer, den man auch bei jedem einzelnen Investment beachten sollte, ist gesunder Menschenverstand. «Studieren Sie die Charts, und zwar nicht auf kurze Sicht, sondern über einen Zeitraum von 15 oder 20 Jahren.». Doch vor allem: «Investieren Sie nur in Produkte, die Sie verstehen und mit Leuten, denen Sie vertrauen können. Manchmal sind die besten Investments diejenigen, die man unterlässt», so der Milliardär.

9. «Packen Sie sie an den Eiern, dann werden ihre Herzen ihr Verstand folgen»

Was Donald Trump damit meint: Alles hängt von Überzeugungskraft ab, nicht von Macht. Denn Macht ist laut Trump nur die Fähigkeit, Menschen dazu zu bringen, Ihre Ideen zu akzeptieren. «Ich bin zwar ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber das bedeutet nicht, dass ich immer meinen Willen bekomme. Natürlich muss ich nicht mehr so lautstark auftreten wie früher (...) Aber ich muss schmeicheln und argumentieren wie jeder andere Verhandlungsteilnehmer auch.» Andere zu überzeugen habe dabei viel mit Wissen über Verhandlungsführung zu tun. Trump rät daher, die Kunst des Überzeugens zu studieren. «Machen Sie es den Menschen leicht, die Sie zu überzeugen versuchen. Argumentieren Sie mit leicht verständlichen Beispielen und Analogien.» Um überzeugend zu wirken, brauche jeder ein gesundes Mass an Selbstvertrauen, «aber treten Sie nicht als Bulldozer auf», so Trump.

10. «Sie müssen genau wissen, was Sie wollen – und es für sich behalten»

Trump ist überzeugt: «Wenn Sie nicht alles sagen, was Sie wissen, steigt Ihre Flexibilität, denn Sie erhalten mehr Informationen über die Einzelheiten des Geschäfts». Dementsprechend rät er, seine Ziele aufzuschreiben, ehe man in Verhandlungen geht. «Das Wichtigste ist, dass Sie wissen, was Sie wollen und es bis zu einem strategisch richtigen Zeitpunkt für sich behalten. Wenn erst einmal alle Fakten auf dem Tisch liegen, wird es Ihnen leichter fallen, den Weg zu der Lösung einzuschlagen, die Sie sich wünschen.»