1. Home
  2. Digital Shapers 2023, Fadri Furrer
Fadri Furrer, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonFadri Furrer

Mit dem ETH-Spin-off Incon.ai will Mitgründer und CEO Fadri Furrer den Bau revolutionieren. Das Start-up nutzt Augmented Reality nicht nur zur Visualisierung von Plänen und Projekten, sondern auch als Teil des Arbeitsprozesses. «Wir erstellen Bauanleitungen, welche die Nutzenden Schritt für Schritt begleiten», sagt Furrer. So sollen die Abläufe kosteneffizienter, nachhaltiger und qualitativ besser werden.
Die Technologie von Incon.ai kommt bereits in zwei Projekten im Nonprofitbereich zum Einsatz, wo unausgebildete Leute in einer neuen Baumethode geschult und dann durch den Bauprozess geleitet werden. Zudem hatte das Start-up Pilotprojekte im Holzbau, wo die mobile Applikation zusammen mit einem Projektor als Ersatz für 2-D-Pläne eingesetzt wurde, die durch die Technologie überflüssig werden sollen. Bis Ende 2024 will man kostentragend sein.
Bevor Furrer 2021 Incon.ai mitgründete, hatte er nach dem Master in Elektrotechnik und Informationstechnologie unter anderem für Bosch im Tech-Paradies Silicon Valley gearbeitet und seinen Doktor in Robotics an der ETH Zürich gemacht. Dass er sich der Bautechnik zuwandte, liegt am Potenzial für Verbesserungen durch AR in diesem Bereich.
 

Fadri Furrer in Listen