1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Familie Stäubli

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Familie Stäubli
Familie Stäubli

Vermögen im Jahr 2023

850 Mio.

Rang

159

Branche

Technologie

Kanton

Schwyz

Rund 150 Gäste vergnügten sich Ende August bei traditionellen Tänzen in Bangalore in Indien, eingeladen vom Schweizer Technologiekonzern Stäubli. Gefeiert wurde die Eröffnung der 25'000 Quadratmeter grossen Anlage mit Showroom für Roboter, Steckverbinder und Schnellkupplungen. Mit den Verkaufsflächen in Indien, aber auch mit einem weiteren Standort in Nordamerika und einer neuen Montagehalle in China stand 2023 wie bereits die Jahre davor im Zeichen von Expansion und Internationalisierung. Inzwischen werden mit Textilmaschinen, elektrischen Steckverbindern, Kupplungssystemen sowie Industrierobotern gut 1,6 Milliarden Franken umgesetzt – 200 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

In der Robotik zählt Stäubli heute weltweit zu den Top Ten der Branche, sie ist aber auch mit wesentlich kleineren Dingen äusserst erfolgreich: Die Verkäufe von elektrischen Steckverbindern seien mit Rückenwind des Fotovoltaikbooms «durch die Decke gegangen», heisst es am Konzernsitz. Die Firma steht im Besitz der Familie Stäubli. Oberhaupt und Vizepräsident ist Yves Stäubli (50).

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Stäubli