1. Home
  2. Familien Mathys und Marzo

Mathys
Quelle: Andreas von Gunten

PersonFamilien Mathys und Marzo

Nach dem Verkauf des Grossteils ihres ­Unternehmens an Synthes-Stratec 2003 hatte die Familie Mathys eine Stiftung für Wohlfahrt und Kultur gegründet. 2019 wurde diese von Stiftungspräsidentin Gabriela Mathys wieder aufgelöst, das Stiftungsvermögen von zwei Millionen war auf­gebraucht. Operativ geführt wird die Medtech-Firma Mathys von Benjamin ­Reinmann (49). Dieser schaffte im ersten Halbjahr 2019 ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 4,2 Prozent – und das im Dauerspagat zwischen wachsender Anzahl Vorschriften und Regulatorien und dem Zwang zu Innovationen.

Die Firmeninhaber nehmen als Verwaltungsräte Einfluss auf die Strategie: Reinmann-Vorgänger Hugo Mathys (64) als Präsident, Roger Mathys (39) und Livio Marzo (44) als Vertreter der dritten Generation. Die Orthopädiefirma beschäftigt 540 Mitarbeiter, die Hälfte davon am Schweizer Hauptsitz in Bettlach SO.

 

(Stand: November 2019)

Familien Mathys und Marzo in Listen