1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familien Mathys und Marzo

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familien Mathys und Marzo
Familien Mathys und Marzo

Vermögen im Jahr 2023

1,8 Mrd.

Rang

111

Branche

Technologie

Kanton

Solothurn

Die Familien Mathys und Marzo haben die Firma Mathys in Bettlach, den weltweit führenden Hersteller von Hüft-, Knie- und Schultergelenken, gross gemacht und 2021 für 285 Millionen Dollar an die Firma Colfax verkauft. Was sich seither im Unternehmen tut, gibt den Familien auch heute noch das Gefühl, damals richtig entschieden zu haben: Das Management ist fast unverändert noch in Charge, in den Standort Schweiz ist investiert worden, und es wurden 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Familie Marzo ihrerseits fokussiert sich nun auf die Thommen Medical in Grenchen, einen Spezialisten für Dentalimplantate: Man habe in den Ausbau, die Technologie und den Vertrieb investiert, sagt Livio Marzo, und 2023 hätten die Familien zudem «ein grösseres Aktienpaket» von Thommen übernommen.

(Stand: November 2023)