1. Home
  2. Familien Miescher, Zacharias, Zivy

Silouette Mann Frau
Quelle: Bilanz

PersonFamilien Miescher, Zacharias, Zivy

Es wird erneut ein schwieriges Jahr für den Agrarhändler Ameropa mit Hauptsitz in Binningen BL. Essen muss man zwar immer, aber die Pandemie erhöht die Logistikkosten und drückt auf die bereits tiefen Margen. 2019 ging der Umsatz um 4,2 Prozent auf 6,4 Milliarden Franken zurück. Für 2020 werde «in etwa derselbe» Umsatz erwartet, sagt Ameropa-Verwaltungsrat Andreas Zivy (64). Das Unternehmen gibt keine Ertragszahlen bekannt.

Zivy vertritt mit Blake Zacharias und Lucas Miescher die drei Besitzerfamilien im Führungsorgan. Die kurzfristig übernommene operative Verantwortung hat Zivy Anfang Jahr an William Dujardin abgetreten, einen ausgewiesenen Branchenkenner. Belastend wirkt ein Rechtsstreit in Russland, wo es um eine Schadenersatzforderung von 1,4 Milliarden US-Dollar geht. Die Urteile der ersten beiden Instanzen gelten als politisch gefärbt und wurden weitergezogen. 

(Stand: November 2020)

Familien Miescher, Zacharias, Zivy in Listen