1. Home
  2. Guillaume Catry

Guillaume Catry, Windshape ZVG
Quelle: ZVG

PersonGuillaume Catry

Anfang Januar 2019 war er Repräsentant der Schweiz. Zum ersten Mal betrieb die Eidgenossenschaft einen Pavillon an der weltgrössten Elektronikmesse in Las Vegas: Fünf Startups waren eingeladen, den Schweizer Gründergeist am globalen Stelldichein der Technologie-Elite zu verbreiten, Guillaume Catry (31) und die von ihm mitgegründete Firma WindShape war eines davon.

2016 legte Catry den Grundstein für das Unternehmen. Er erkannte, dass die Ergebnisse von Drohnentests im Freien oft abhängig von nicht beeinflussbaren Faktoren sind. Wind, Regen, Temperatur: Alles kann das Resultat eines Tests beeinflussen und damit zum Albtraum eines Forschers Dario Floreano, 54 Professor Robotics & AI, EPFL Lausanne.

Ein italienischer Mastermind macht von der Romandie aus die Schweiz zum DrohnenMekka. Das ist das verkürzte Curriculum des Lebens von Dario Floreano. Floreano, geboren in der italienischen Kleinstadt San Daniele del Friuli, eine Autostunde nördlich von Venedig, ist Professor an der EPFL und geistiger Vater zahlreicher Startups. Sein akademisches Schaffen wird laut Google Scholar tausendfach zitiert. Und seine unternehmerisch grösste Leistung hat er erfolgreich an einen französischen Grosskonzern verkauft: Floreano ist Mitgründer von SenseFly. Zusammen mit Antoine Beyeler, JeanChristophe Zufferey, Andrea Halter und Cyril Halter gründete er werden, weil solche Tests nicht reproduzierbar sind. Die Lösung liefert WindShape. Die Firma vertreibt eine Art standardisierten Windkanal für Drohnen. Modular, skalierbar, kontrollierbar, akkurat. Zu den Erstabnehmern des Produkts gehörte 2017 die Nasa. Ein Meilenstein im Leben von Catry, das sinnbildlich für die Durchlässigkeit der Schweizer Bildungslandschaft steht: Lehre als Automechaniker bei Amag, IngenieurBasisstudium an der Fachhochschule, Masterstudium an der EPFL, Abschlussarbeit am Cern. Und dazwischen fuhr Catry Lastwagen für das Schweizer Fernsehen.

Zurück zur Übersicht

Guillaume Catry in Listen