1. Home
  2. Henry Markram

Henry Markram, israelischer Hirnforscher, Gründer und Leiter des Blue Brain Project an der EPFL.
Quelle: Anne Gabriel-Juergens / 13 Photo

PersonHenry Markram

Was sich Henry Markram (58) vorgenommen hat, ist vielleicht die komplexeste Aufgabe überhaupt: das Gehirn zu verstehen. Helfen soll Big Data. Als der israelische Hirnforscher südafrikanischer Herkunft 2005 in Lausanne das Brain Mind Institute gründete, wollte er das menschliche Gehirn eigentlich bis 2015 entschlüsselt haben. Gelungen ist das noch nicht. Kritiker zweifeln grundlegend an der Realisierbarkeit. Markram lässt sich davon aber nicht beirren. Immerhin konnte er vor fünf Jahren einen sandkorngrossen Teil des Rattengehirns mit über 30 000 Neuronen simulieren.

Seither geht es besonders beim Projekt «Blue Brain» der EPFL kräftig voran. Das Ziel: weltweit die erste biologisch detaillierte digitale Rekonstruktion und Simulation des Gehirns von Mäusen erstellen. Einen Entwurf davon will er zwischen 2024 und 2028 realisieren. Markram ist zudem Gründer des European Human Brain Project, das die EU 2013 zu einem von zwei Leuchtturmprojekten auserkoren hat, was ihm innert einer Dekade bis zu einer Milliarde Euro an Forschungsgeldern einbringen soll.

Henry Markram in Listen

mehr zu: Henry Markram