1. Home
  2. José Lopez

Lopez
Quelle: PD

PersonJosé Lopez

Es beginnt im Alter von 13 Jahren: Da entdeckt José Lopez das Q-Basic-Programmieren. Ein Schulgespräch weckt in ihm das Interesse an Informatik. Ein einjähriges Studium in der Entwicklung folgt, das er mit 16 absolviert. Wie das? Anfang der neunziger Jahre gab es noch keine Informatikerausbildung; so entscheidet er sich für eine kaufmännische Lehre mit zusätzlichem Informatikzertifikat. Kurz nach dem Abschluss wird er als Junior-Entwickler bei der Dicom Group eingestellt. Nur Monate später arbeitet er zum ersten Mal europaweit. Für eine Autovermietung schreibt er ein Programm, das alle Vermietungen des Unternehmens in Europa archiviert und digitalisiert. Zwei Jahre später folgt sein erstes weltweites Projekt, für die Credit Suisse: Alle globalen Weisungen werden dank seinem System überprüft, archiviert und nötigenfalls korrigiert. Eine Baarer Firma wird sein nächster Schritt in die Zukunft, mit nur 20 Jahren wird er als Abteilungsleiter eingestellt.

Parallel zum Job gründet er 1996 mit 18 Jahren seine heutige Firma, die JMC Software. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitenden an mehreren Standorten unterstützt sie Kunden aller Grössen, darunter PKZ, APG, Frutiger und Betty Bossi.

Die Basis seines Erfolges verdankt der Sohn eines Spaniers und einer Italienerin, die nicht viel Geld hatten, seinem Gespür für Trends. So erkannte er das Potenzial für E-Commerce- und E-Business-Entwicklungen sowie für Internet Service Providers in Managed IT und entwickelte 1996 das damals erste Schweizer Firmensuchportal.

José Lopez in Listen

mehr zu: José Lopez