1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Marina Ruiz-Picasso

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Marina Ruiz-Picasso
Marina Ruiz-Picasso

Vermögen im Jahr 2023

1,3 Mrd.

Rang

130

Branche

Sport/Show/Kunst

Kanton

Genf

Die globale Kunstszene steht 2023 im Zeichen von Pablo Ruiz Picasso (1881–1973). Denn der Jahrhundertkünstler aus Spanien ist am 8. April vor 50 Jahren gestorben. Weltweit erinnern Dutzende von Ausstellungen an das Genie. Seit einigen Jahren jedoch rückt die Haltung des Künstlers gegenüber seinen Frauen und Geliebten zunehmend in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Diese waren nicht nur seine Musen, sondern auch Ziel von Verachtung, ja Gewalt. Seine Enkelin Marina Ruiz-Picasso (73) hat dies selbst erlebt und in ihrem Buch «Und trotzdem eine Picasso» verarbeitet.

Dessen ungeachtet nutzt die Wahlgenferin jede Möglichkeit, aus ihrem Besitz Picassos Werke zu versilbern. «Der Verkauf von Kunst meines Grossvaters hilft mir, mich selbst zu heilen», meinte sie einst. So versteigerte Sotheby’s wenige Tage nach Picassos 50. Todestag weitere Gegenstände aus ihrer Sammlung. Und diese ist umfangreich: Als eine von fünf erbberechtigten Nachkommen besitzt sie gegen 10'000 Bilder, Zeichnungen und Keramiken.

(Stand: November 2023)