1. Home
  2. Markus Rieker

Silouette
Quelle: Bilanz

PersonMarkus Rieker

Der deutschstämmige Schweizer Markus Rieker (75), seit 2008 Bürger von Hergiswil NW, zählt zur Crème der Schuhbranche, agiert allerdings nahezu unsichtbar. Was die Zunft der Schuhmacher über das -riesige Rieker-Imperium gesichert weiss, imponiert. Eine Reisegruppe registrierte bei einer Besichtigung von Rieker-Werkstätten im vietnamesischen Danang, dass dort mehr als 15 000 fest angestellte Mitarbeitende sowie weitere 6000 Heimarbeiter gut 50 000 Paar Schuhe und zusätzlich über 110 000 Schuhschäfte nähen und kleben – pro Werktag!


Gesteuert wird der gigantische Warenstrom in Riekers Wahlheimat über drei Dachgesellschaften namens Rieker Anti-stress Group und Rimo Holding, beide in Reiden LU, sowie von der Rieker Investment in Thayngen SH. Tausende weitere Schuster in Marokko, Rumänien, Tunesien und der Slowakei liefern gleichfalls Nachschub an gut 9000 Einzelhändler in ganz Europa. Weniger zugeknöpft als der Senior zeigt sich seine Tochter Jade Goes Rieker, schweizerisch-brasilianische Doppelstaatsbürgerin und im Verwaltungsrat der Rimo Holding.

(Stand: November 2019)

Markus Rieker in Listen

Die 300 Reichsten

Jahr
Platz
Vermögen
mehr zu: Markus Rieker