1. Home
  2. Max Rheiner

Max Rheiner
Quelle: Pressebild

PersonMax Rheiner

Wie ein Vogel fliegen? Max Rheiner (46) machts möglich. Mit Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickelte der Leiter des Masterstudienganges Interaction Design 2013 Birdly. Mittels Virtual Reality und neuester Simulatortechnologie kann jeder eine Ganzkörper-Erfahrung im Fliegen machen - und sich frei wie ein Vogel fühlen.

Da der Prototyp so gut ankam, gründete der Rheintaler Rheiner Mitte 2015 die Firma Somniacs. Danach ging es ganz schnell: Anfang 2016 wurde Birdly auf den internationalen Markt gebracht, rasch wurden die USA erobert. Jetzt ist Asien im Visier. Der Hightech-Flugsimulator ist mittlerweile an verschiedensten Orten auf der ganzen Welt zu finden: in Hotels, Museen oder Einkaufszentren. Rheiner absolvierte ursprünglich eine Lehre als Elektroniker und studierte später an der ZHdK im Bereich Neue Medien.

Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Tüftler ist der 46-Jährige als freischaffender Künstler tätig. Max Rheiners Fokus liegt auch hier auf interaktiven Installationen und digitaler Wahrnehmung.

Zurück zur Übersicht

 

Max Rheiner in Listen