1. Home
  2. Niklas Östberg

Niklas Östberg
Quelle: Eva Edsjo

PersonNiklas Östberg

Gemach, gemach: Als Niklas Östberg (39), Steuermann des Essenslieferanten Delivery Hero, im Hochsommer beim Kurs von 43.04 Euro über 235 000 Aktien verkaufte, wähnten Beobachter den Höhepunkt des glorreichen Internetdienstleisters gekommen. Doch der Schwede von der Zürcher Goldküste gab Entwarnung: «Ich habe den allergrössten Teil meiner Aktien noch und werde nicht verkaufen.» Zwar hat Östberg nach dem Rückzug aus dem Schweizer Markt mit Abgabe der Berner Firma Food­arena im Vorjahr heuer auch die deutsche Tochter mit den Marken Lieferheld und Pizza.de verkauft. Doch wer kann schon Nein sagen, wenn mit einer knappen Milliarde Euro quasi der zehnfache Jahres­umsatz als Kaufpreis auf dem Tisch liegt? Östberg sieht die Lieferhelden-Zukunft in Asien, im Nahen Osten, in Nord- und Südamerika sowie in Nordafrika. Aktuell versorgt Delivery Hero monatlich über 60 Millionen Kunden in 42 Ländern. 

(Stand: November 2019)

Niklas Östberg in Listen

mehr zu: Niklas Östberg