1. Home
  2. Peter Brabeck-Letmathe

Foto: Stefan Bohrer, Basel, 21.3.2019: Peter Brabeck-Letmathe fotografiert im Messeturm in Basel. (KEYSTONE/Stefan Bohrer)
Quelle: Keystone

PersonPeter Brabeck-Letmathe

Der langjährige Nestlé-Chef ist bis heute, obwohl seit drei Jahren im Ruhestand, eine der prägenden Figuren der europäischen Wirtschaftswelt. Peter Brabecks (75) Projekte zur Aufwertung der Ressource Wasser, die er als Präsident des Nahrungsmittelkonzerns und über das WEF lancierte, wirken inzwischen beinahe prophetisch. Heute ist er an mehreren Start-ups, auch im Silicon Valley, beteiligt, fliegt Heli­kopter und Privatjet, und da er nie eine seiner Nestlé-Aktien verkaufte, die Teil des Salärs waren, sitzt er nach den letzten verfügbaren Zahlen auf einem Paket im Wert von über 390 Millionen Franken. Da Brabeck im Lauf seiner Jahrzehnte im Nestlé-Dienst nicht nur mit Anteilen, sondern auch in Bargeld und vermutlich seiner geliebten dunklen Schokolade entschädigt wurde und sich zudem als kundiger Investor erwies, geht es ihm heute gar nicht schlecht. 

(Stand: November 2019)

Peter Brabeck-Letmathe in Listen

mehr zu: Peter Brabeck-Letmathe