1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Philippe Jabre

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Philippe Jabre
Philippe Jabre

Vermögen im Jahr 2023

475 Mio.

Rang

204

Branche

Investoren

Kanton

Genf

Der Libanese Philippe Jabre ist einer der bekanntesten Vertreter der Hedgefonds-Branche. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, sowohl für traditionelle als auch für alternative Strategien. Den Grundstein für sein Vermögen legte der 63-Jährige 2006 mit der Gründung von Jabre Capital Partners in Genf. Ab 2018 zog er sich schrittweise aus dem Geldmanagement zurück; er habe sich zuletzt in diesem Geschäft «zu Tode gelangweilt», meinte er gegenüber der «Financial Times». Bei Jabre Capital Partners sitzt er noch im Verwaltungsrat.

Heute braut er Bier in Libanon. Als der dortigen Brasserie Almaza die Schliessung drohte, erwarb er Anfang 2022 deren Mehrheit vom Grossbrauer Heineken. Auch aus nostalgischen Gründen: Die Brauerei war 1933 von seinem Grossvater mitgegründet worden. Zwar werde es, so Jabre, «noch viele Jahre dauern», bis der Betrieb wieder auf gesunden Beinen stehe. Doch trotz der Krise im Land hat Almaza, die jährlich gegen 60 Millionen Flaschen Bier produziert, im letzten Jahr bereits einen Gewinn gemacht. Mit der Schweiz bleibt Jabre verbunden: Er besitzt noch ein Haus in Genf.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Philippe Jabre