1. Home
  2. Raphael Reischuk

Raphael Reischuk
Quelle: PD (Pressedienst)

PersonRaphael Reischuk

Der doktorierte Informatiker ist Dreh- und Angelpunkt für alles, was mit Cybersicherheit zu tun hat. Er hat dabei gleich mehrere Hüte auf. Jüngste Rolle ist jene des Initiators und Co-Founders des Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit (NTC). In Zusammenarbeit mit dem Kanton Zug und dem Bund hat er dafür letztes Jahr eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die ein Konzeptpapier zur Schaffung eines Schweizer Prüfinstituts für vernetzte Geräte erstellte. Nach einer Anschubfinanzierung wird das Projekt nun seit Anfang 2021 umgesetzt. Man sei sehr erfolgreich gestartet und der Bedarf für unabhängige Prüfungen zeige sich deutlich, sagt Reischuk. Ein wichtiges Projekt betreffe beispielsweise die Covid-Zertifikat-Apps, die auf Herz und Nieren geprüft wurden.
Zudem amtet Reischuk als Partner und Head of Cyber Security Services der Beratungsfirma Zühlke, die rund 1500 Mitarbeitende beschäftigt. Vor seinem Eintritt bei Zühlke 2017 war er Senior Researcher an der ETH, wo er zu sicheren Internetarchitekturen geforschtund die Internetarchitektur SCION mitentwickelt hat. Er ist Mitglied mehrerer internationaler Komitees für Informationssicherheit sowie Vizepräsident des Cybersecurity Committee von Digitalswitzerland. 
 

Raphael Reischuk in Listen

mehr zu: Raphael Reischuk