1. Home
  2. Digital Shapers 2023, Sven Beichler

Sven Beichler, Digital Shapers 2023
Quelle: ZVG

PersonSven Beichler

Nach acht erfolgreichen Jahren als Berater bei Andersen Consulting erfolgte der Karrierewechsel: «Ich sass eines Tages irgendwo in Nordschweden, umgeben von gefühlt 1000 Birken, um halb drei am Nachmittag, es war bereits dunkel draussen, und ich bastelte an einer Hotelbar PowerPoint-Folien. Da hat sich mir der Sinn meines Lebens nicht mehr erschlossen. Das war der Moment, als ich dachte: So viel Geld könnt ihr mir gar nicht zahlen, dass das hier Sinn machen könnte.» Aus dem Berater wurde der Serial Entrepreneur.
Sven Beichler hat bislang sechs Unternehmen gegründet und verfügt mittlerweile über rund 20 Jahre Start-up-Erfahrung. Seine Motivation zieht er aus der Möglichkeit, Menschen zu helfen und Leben zu retten: «Mit unserem aktuellen Start-up TOM Medications mit dem Slogan ‹Enabling the future of healthcare with real-life patient insights› haben wir erstmals die Chance geschaffen, in Echtzeit Menschen bei Problemen mit ihrer Medikation zu unterstützen, Doppelmedikationen und schädliche bis lebensgefährliche Interaktionen zu erkennen und Nebenwirkungen zu verhindern. Und dies in einem für die Patienten zu 100 Prozent anonymen Rahmen in der TOM-App. Damit retten wir Leben, verbessern die Lebensqualität und sparen Milliarden an Gesundheitskosten.»
 

Sven Beichler in Listen

mehr zu: Sven Beichler