1. Home
  2. Zhenzhong Su

Zhenzhong Su, Fixposition
Quelle: ZVG

PersonZhenzhong Su

Drohnen zentimetergenau zu positionieren, ist die Geschäftsidee von Zhenghong Su (33). Dazu kombiniert er handelsübliche GPS-Empfänger und Kameras mit selbst entwickelten Algorithmen. Der gebürtige Chinese gründete das Startup Fixposition vor zwei Jahren mit seinen ETH-Kollegen Lukas Meier und Tonio Gsell; Lorenz Meier amtet als Berater.

Das erste Produkt kam nach einem Jahr auf den Markt und wird schwerpunktmässig in China verkauft. Mit Erfolg: «Einige grosse Kunden haben sich für unser Produkt entschieden, anstatt auf Produkte der führenden Firmen der Industrie zurückzugreifen», sagt Su. Als Nächstes will er eine Variante für autonome Fahrzeuge auf den Markt bringen. Was er in den zwei Jahren als Jungunternehmer realisieren musste: «24 Stunden pro Tag sind nicht genug für ein Startup.»

Zurück zur Übersicht
 

Zhenzhong Su in Listen

mehr zu: Zhenzhong Su