Im Podcast «Handelszeitung Insights» spricht Tim Höfinghoff mit Daniela Landherr, die als Coach für Führungskräfte tätig ist, über erfolgreiches Arbeiten im Team. Wenn im Job Frust und Burnout angesagt sind, entsteht keine Kreativität, keine Innovation und der Gewinn bleibt auf der Strecke. 

Wie Chefs und Chefinnen hingegen eine Atmosphäre bieten, damit sich Mitarbeitende sicher fühlen, sodass sie ihre Meinung äussern und nicht Angst vor dem Scheitern haben, darum geht es in dieser Podcast-Folge. Ausserdem: Wie organisieren sich Teams am besten, damit sich Mitarbeitende aus ihrer Komfortzone herausbewegen, um Neues zu wagen und Innovationen gemeinsam zu stemmen?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ebenso ist Thema, wie einzelne Mitarbeitende sich selbst anspornen können, für Wandel innerhalb der Firma einzutreten, wenn Vorgesetzte dies nicht vorleben. Und: Was können Chefs und Chefinnen leisten, damit sie Inspiration schaffen – auch in Zeiten, in denen es in der eigenen Branche weniger gut läuft, die Furcht vor dem Arbeitsplatzverlust bei vielen Mitarbeitenden hoch ist und entsprechend wenig Bereitschaft besteht, sich auf Veränderungen einzulassen?Ausserdem: Was braucht es, damit Frauen gegenüber Männern zum Beispiel in Sitzungen und Videocalls nicht das Nachsehen haben?

Die Management-Trainerin

Daniela Landherr coacht Führungskräfte, wie sie Organisationsstrukturen hinterfragen können, um im Job eine bessere Arbeitskultur zu etablieren. 

Sie war 15 Jahre bei Google beschäftigt, arbeitete dort als Head of Talent Engagement. Sie hat einen Master in Change an der INSEAD sowie ein Executive Leadership Program an der Stanford Graduate School of Business abgeschlossen.

Neben ihrer eigenen Beratungsfirma, The Human Space, ist Landherr u.a. auch als Dozentin an Hochschulen wie ETH, HSG und HWZ tätig, ausserdem gibt sie Keynotes.