Die Business-Idee

In der Welt von Cada geht es um mehr als nur um medizinische Behandlungen; es geht um die Erfüllung des Wunsches nach einer Familie. «Unser Ziel ist, Menschen empathisch und mit medizinischer Exzellenz bestmöglich auf ihrem Weg des Kinderwunsches zu begleiten, damit sie ihr ersehntes Familienglück erleben,» erklärt Benedikt Förster, Gründer von Cada. In einer Zeit, in der traditionelle Vorstellungen von Familienplanung und Fruchtbarkeit einem Wandel unterliegen, hebt sich Cada als Kinderwunschzentrum hervor, das Menschen ein ganzheitliches Behandlungskonzept bietet.

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Die Vision: Jeder und jede soll einfachen Zugang zur bestmöglichen medizinischen Behandlung erhalten, um den Traum von der eigenen Familie zu verwirklichen, etwa mit einem Fruchtbarkeitscheck innerhalb von sieben Tagen. Von umfassenden Fertility-Checks bis hin zu spezialisierten Behandlungen wie Hormontherapie und assistierter Insemination. Mit Plänen, das Angebot um Modelle wie Social Freezing zu erweitern, blickt Cada in eine Zukunft, die noch mehr Menschen den Weg zur Elternschaft ebnen wird. Im Dezember 2023 hat Cada seine Praxis und das dazugehörige Diagnostische Labor in Zürich eröffnet. In diesem Jahr wird die Cada-Klinik in Zürich starten. 

Die Gründer

Benedikt Förster sah, inspiriert durch seine familiären Wurzeln in der medizinischen Betreuung von Schwangerschaften, die Notwendigkeit für eine neue Art der Kinderwunschbehandlung. «Als Sohn eines Gynäkologen und einer Hebamme war mir die Bedeutung einer einfühlsamen und kompetenten Unterstützung auf dem Weg zur Elternschaft schon früh bewusst», sagt Förster. Dieses persönliche Engagement für die Sache brachte renommierte Experten wie Gabriel Schär und Michael Jemec dazu, sich Cada anzuschliessen und die Vision einer umfassenden, patientenzentrierten Betreuung zu unterstützen.

Der Markt

Der globale Aufschwung im Bereich der Kinderwunschbehandlungen spiegelt einen gesellschaftlichen Wandel wider. Ein wesentlicher Treiber ist vor allem das zunehmende Alter der Ersteltern, insbesondere in urbanen Regionen. Da immer mehr Menschen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung in ihren frühen Erwachsenenjahren Priorität einräumen, steigt die Nachfrage nach Fruchtbarkeitsbehandlungen in älteren Altersgruppen. Darüber hinaus haben ein wachsendes Bewusstsein und eine wachsende Akzeptanz für Fruchtbarkeitsprobleme, unterstützt durch soziale Medien und Prominente, Unfruchtbarkeit entstigmatisiert, was immer mehr Menschen dazu ermutigt, nach Lösungen zu suchen. «Cada will sich in diesem wachsenden Markt als Vorreiter positionieren, der nicht nur medizinische Innovationen vorantreibt, sondern beim Thema Unfruchtbarkeit und Kinderwunsch auch gesellschaftliche Barrieren abbaut», so Förster. 

Das Kapital

Die finanzielle Grundlage von Cada wurde durch die Beteiligung von Philip Magoulas, einem der Köpfe hinter Zalando Lounge, sowie von weiteren Business Angels geschaffen. Diese Unterstützung ermöglicht es Cada, seine ambitionierten Ziele zu verfolgen und innovative Behandlungsmöglichkeiten anzubieten.

Die Chance

Der Markt für Fruchtbarkeitspflegedienste wächst rasant: Etwa jedes sechste Paar weltweit hat Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und diese Zahl steigt mit dem steigenden Durchschnittsalter frischgebackener Eltern. Parallel zu dieser Entwicklung nimmt die Fruchtbarkeitsgesundheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den Dreissigern deutlich ab. «Wir lösen die bestehenden Herausforderungen im Markt mit einem holistischen Behandlungsansatz und einer persönlichen Patientenerfahrung», betont Förster. Bei Cada stehe der Patient, die Patientin im Mittelpunkt und werde an jedem Touchpoint entlang seiner Patientenreise optimal begleitet. «So unterstützen wir unsere Patientinnen und Patienten während der Behandlung auch digital mit unserer Cada-App», so Förster

«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie

Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investoren und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.