Die Business-Idee

«Ein bisschen Platz ist immer» – das ist das Motto des St. Galler Startups Storabble. Ob man einen gesamten Kellerraum oder nur ein paar Quadratmeter übrig hat – «über unsere Plattform können Privatpersonen und Unternehmen freie Stauraumflächen zur Miete anbieten und Interessenten Angebote vergleichen», sagt Mitgründer Oliver Meyer. Weil kein Schlüssel abgegeben werden muss, können selbst Wohnungsmieter Lagerplatz untervermieten. Die passende Versicherung, um das Hab und Gut zu schützen, kann ebenfalls direkt auf dem Online-Marktplatz dazugebucht werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Gründer

«Das Airbnb für Lagerplatz zu werden – mit dieser Vision fing alles an», berichtet Meyer, und zwar im Rahmen eines Kurses für Entrepreneurship an der Universität St. Gallen (HSG). «Unsere Kursidee kam bei Professoren und einer Fachjury so gut an, dass wir uns entschlossen, sie in die Tat umzusetzen.» Im April 2021 gründete er mit vier Kommilitonen die Storabble KLG. Zu den noch aktiven Mitgründern gehören neben ihm Jan Enderli, David Frehner und Alessio Sposato. «Bis Ende Januar dieses Jahres haben wir alles neben dem Studium aufgebaut», sagt Oliver Meyer, «jetzt steigen wir nach und nach mit 80 bis 100 Stellenprozenten ein, damit wir richtig Gas geben können.»

Die Sharing-Idee für jedermann und jedefrau sei rasch umgesetzt gewesen: «Einfach Foto hochladen, Vertrag ausfüllen und online anbieten», sagt Meyer. Nun gehe es darum, auch professionelle Anbieter auf die Plattform zu holen und Partnerschaften mit zwecknahen Dienstleistern einzugehen. «Wir wollen die Nummer-eins-Anlaufstelle für alle werden, die Lagerplätze suchen oder bieten – und das komplette Ökosystem abdecken», so Meyer.

«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie

Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investoren und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.

Der Markt

Neben Partnerschaften mit dem Versicherungs-Startup Calingo, dem Umzugs-Jungunternehmen Movu und dem Anbieter für nachhaltige Transport- und Lagerboxen Leihbox.com ist auch der Ausbau professioneller Lagermöglichkeiten in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerunternehmen angedacht. Gespräche laufen bereits. «Den Grossraum Zürich werden wir bis Ende Februar fertig erschliessen, danach folgen alle grösseren Städte der Deutschschweiz», so Oliver Meyer zuversichtlich, «ist das geschafft, rechnen wir mit einem Volumen an Transaktionen, das schnell Break-even ermöglicht.» Aber die Gründer denken auch schon weiter: «In fünf Jahren möchten wir in ganz Europa etabliert sein – und vielleicht schon darüber hinaus», so Meyer. Im Ausland warten dann aber etwa in Grossbritannien oder den USA die ersten Online-Marktplatz-Konkurrenten in diesem Segment.

Das Kapital

Aktuell läuft die erste Finanzierungsrunde mit dem Ziel, 300 000 Franken einzusammeln. Zudem bekamen die Gründer bereits Mentoring und Unterstützung von der HSG sowie ein 5000-Franken-Startfeld-Förderpaket von der St. Galler Kantonalbank.

Die Chance

Professionelle Lagermöglichkeiten gibt es oft nur am Stadtrand, in Industriegebieten und zu recht hohen Preisen. In der Schweiz steht laut den Gründern Mietern vertraglich Stauraum wie etwa ein Kellerabteil zu. Wird dieser nicht genutzt, kann er über die Sharing-Plattform angeboten werden. Private oder gewerbliche Interessenten können im Idealfall so Lagerplätze in ihrer Nähe zu moderateren Preisen finden. Speziell in Ballungsräumen könnte die effizientere Nutzung von vorhandenen Freiflächen in Gebäuden die umkämpfte Immobiliensituation entschärfen und sogar den Bau weiterer Lagerbauten verhindern – das macht die Gründungsidee zeitgemäss und nachhaltig.

Stefan Mair
Stefan MairMehr erfahren