Die Business-Idee

BBQ-Sauce mit rauchiger Knoblauch- und süsser Honignote, ein cremiger Gourmet-Dip mit echtem Sommertrüffel oder buttrige Salz-Karamell-Crème – diese Kreationen lassen einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Entwickelt haben die lecker tönenden Gits-Streetfood-Saucen Savas Oyun und Ardalan Azari aus Winterthur. «Begonnen hat alles in unserem Foodtruck», sagt Oyun, «jetzt wollen wir den Streetfood-Geschmack zu unseren Kundinnen und Kunden nach Hause bringen.» Mittlerweile gibt es die laktosefreien Schweizer Saucen im Glas nicht mehr nur im eigenen Online-Shop, sondern auch bei immer mehr Schweizer Delikatessen- und Einzelhändlern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Gründer

Beide Gründer haben Wirtschaft studiert – Oyun Banking and Finance in Zürich, Azari Accounting and Finance in St. Gallen. Vor einigen Jahren lernten sie sich dann bei ihrer Festanstellung bei einem grösseren Versicherungsunternehmen kennen. Freitagmittags betrieb Savas Oyun nebenberuflich seinen grünen Retro-Foodtruck «El Turco», mit der Vision, den Kebab mit gutem Fleisch, regionalen Zutaten und hausgemachten Saucen neu zu erfinden. Ardalan Azari war begeistert, begann gemeinsam mit Oyun in einer grossen Kantine Saucen in grösseren Mengen zu produzieren und über den Truck zu verkaufen. Als das gut lief, gründeten sie im Juli 2019 gemeinsam die Achtvier GmbH, um unter ihrer Marke Gits Saucen und weitere kulinarische Produkte zu entwickeln und mit ihnen den Schweizer Einzelhandel aufzumischen.

Der Markt

Neben Klassikern wie Ketchup, Mayo und Senf haben die Saucenregale in den Supermärkten heute von veganen über Bio- bis zu Luxus-Varianten einiges zu bieten. Vom hart umkämpften Marktumfeld lassen sich die Gründer aber nicht abschrecken: «Im Idealfall haben wir in der Schweiz in fünf Jahren Heinz und Thomy überholt», lacht Savas Oyun. «Wir glauben jedenfalls, dass wir es mit unseren Saucen in jeden Schweizer Haushalt schaffen, weil sie besonders schmecken.»
Im November und Dezember 2021 sowie im Sommer 2022 waren drei Gits-Saucen schweizweit bei der Migros zu haben. «Das war eine tolle Erfahrung, an die wir mit weiteren Detailhändlern anknüpfen möchten», so Ardalan Azari. Beflügelt von diesem Erfolg, gaben beide ihre Festanstellungen für das eigene Jungunternehmen auf.

«Upbeat» – die Schweizer Startup-Serie

Unsere Startup-Serie «Upbeat» porträtiert jede Woche ein Schweizer Jungunternehmen multimedial in Print, Audio und Video. Daneben kommen die wichtigsten Investoren und Akteure der Innovationsszene zu Wort. Bleiben Sie dran, im Format Ihrer Wahl: Text, Bild und unterhaltsame Videos finden Sie jede Woche auf handelszeitung.ch/upbeat oder in den sozialen Netzwerken. Den Podcast mit vielen Tipps für Menschen, die selber in der Startup-Welt durchstarten möchten, finden Sie auf Apple Podcasts und Spotify – und überall da, wo Podcasts zu Hause sind.

Das Kapital

Für die Vorproduktion der Migros-Listung musste das Jungunternehmen einen Bankkredit aufnehmen. «Ansonsten sind wir selbst finanziert und planen noch keine Finanzierungsrunde», sagen die beiden. «Ohnehin ginge es uns nicht um einen Geldgeber, sondern um einen Partner mit Retail-Erfahrung, der uns bei der Expansion im DACH-Gebiet und in weitere europäische Länder wie Spanien unterstützen könnte.»
Die BBQ-Haus- und die scharfe Samurai-Sauce gibt es jeweils ab 6.90 Franken, die Varianten Trüffel und Caramel au Beurre Salé kosten 9.90 Franken. Die Gits-Geschenkbox mit drei Saucen, Käsecrackern und Mandelplättchen ist für 49 Franken zu haben.

Die Chance

Regelmässig kredenzen die beiden ihre Saucen als Verfeinerungen von Kebabs, Burgern und Pommes Frites immer noch Foodtruck-Begeisterten in Winterthur, unter anderem an Football-Heimspielen der Winterthur Warriors. «So halten wir den Kontakt zur Community und können Ideen testen», sagt Azari. Einen besonderen Fokus wollen die beiden auch weiterhin auf den Community-Aufbau über soziale Medien legen.
Heute werden die kulinarischen Produkte zwar noch im Foodtruck entwickelt, aber von einem Partner in Solothurn produziert, pasteurisiert und schliesslich noch am selben Tag ausgeliefert.

Die Startup-Serie «Upbeat» wird Ihnen von der Credit Suisse präsentiert.
Stefan Mair
Stefan MairMehr erfahren