Der russische Oligarch Roman Abramowitsch hat offenbar versucht, nach Verbier VS zu ziehen. Der Besitzer des Londoner Fussballclubs Chelsea stellte im Sommer 2016 ein Gesuch für eine Aufenthaltsbewilligung im Kanton Wallis.

Laut der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» wollte der Milliardär seinen Wohn- und Steuersitz in die Gemeinde Bagnes VS verlegen, zu der auch der Walliser Skiort Verbier gehört.

Der Kanton erteilte dem Gesuchsteller einen positiven Bescheid, wie Jacques de Lavallaz, Chef der kantonalen Dienststelle für Bevölkerung und Migration, am Sonntag auf Anfrage bestätigte. Anschliessend sei der Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung an das Staatssekretariat für Migration (SEM) weitergeleitet worden, welches das Gesuch allerdings ablehnte.

Nach Ablehnung Gesuch zurückgezogen

Abramowitsch habe von seinem Recht Gebrauch gemacht, vom SEM angehört zu werden, sagte de Lavallaz weiter. Bei dieser Gelegenheit habe der Russe sein Gesuch wieder zurückgezogen. Die Beweggründe des SEM für die Ablehnung des Gesuchs seien dem Kanton Wallis nicht bekannt.

Die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» schreiben, dass sie die Hintergründe zu den Umzugsplänen des weltbekannten Oligarchen und zum Rückzug seines Gesuchs zwar kennen würden, aber nicht darüber berichten dürften. Das Zürcher Handelsgericht habe dies nach einer Klage Abramowitschs unter Androhung einer Busse untersagt.

(sda/bsh/me)

Partner-Inhalte